Alles begann mit einer Idee des Gründers der Gruppe, Romano Ferrecchi, Sohn ligurischer Unternehmer, die in den 1950er Jahren im Tessin ankamen, wo es ihnen gelang, eine Marke zu schaffen, die in die Herzen der Einheimischen eindrang und zu einem Bezugspunkt in der Region wurde Bausektor. In den 80er-Jahren, nach vielen Jahren als Unternehmer im Baugewerbe, erlebte Ferrecchi seinen Geniestreich: Er eröffnete ein Do-it-yourself-Geschäft, das jedoch im Gegensatz zu den großen Konkurrenten überschaubar war und über Einzelhandelsgeschäfte verfügte. So eröffnete er 1985 seine erste Filiale in Lamone, ein Geschäft mit ca. 55.000 Artikel und eine Fläche von 2400 m2, ein erfolgreicher Schritt, der es ihm 1988 ermöglichte, zwei Geschäfte in Barbengo und Losone zu übernehmen, die bereits seit mehr als 100 Jahren in der Region tätig und auf Landwirtschaft, Weinbau und Grünpflege spezialisiert waren Sektoren begünstigte dies die Gewinnung eines spezialisierteren und professionelleren Kundentyps. Im Jahr 1989 wurde das Biasca-Geschäft eröffnet, auch angesichts der Bedeutung der geografischen Lage für ein Unternehmen, das das gesamte Tessin bedienen wollte. Dies wird erneuert und 2012 ein neues, modernes Gebäude mit größerer Fläche erworben.
1990 wird die Filiale in Mendrisio eröffnet und 1991 ein weiteres historisches Geschäft für landwirtschaftliche Artikel übernommen, um zwei Verkaufsstellen in einer Region zu haben, die reich an Weingütern und vor allem einem grenzüberschreitenden Durchgangsgebiet ist eine wichtige Kundschaft für spezielle Produkte zur Pflege des Grünen. Da es in der Tat eine große Zahl von Grenzgängern gibt, die es gewohnt sind, im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bestimmte Produkte zu verwenden, nutzen sie diese auch für ihre Privatwirtschaft und finden in Brico ihr Referenzgeschäft. Anschließend wurde im Jahr 2000 die Filiale in Lamone geschlossen und wenige Kilometer entfernt das Manno-Geschäft mit einer Fläche von über 3000 m² eröffnet, von dem ein Bereich mit spezifischen technischen Produkten dem Bausektor gewidmet war, um den Bedarf zu decken zum „Do-it-yourself“. Das Cadenazzo-Geschäft wird 2003 eröffnet. Es befindet sich in einem sehr kommerziell aktiven Gebiet, nur wenige Kilometer entfernt sind die größten Konkurrenten der Branche, und für die Brico-Gruppe war es wichtig, in diesem Gebiet präsent zu sein, da es sich von anderen abhebt Insbesondere mit Marken- und Qualitätsprodukten gelang es dank dieser Besonderheiten auch dieses Mal, trotz der starken Konkurrenz, einen wichtigen Marktanteil zu erobern. Drei Jahre später, im Jahr 2006, wird die Filiale in Lugano eröffnet, ein Geschäft im Stadtzentrum, mit einer Art von Artikeln, die sich eher an Privatkunden und die Instandhaltung von Wohngebäuden richten, als auch an Multi-Service- und Concierge-Unternehmen. Die letzte Änderung erfolgte im Juli 2021 mit der Einweihung des neuen Stores in Losone, der eine bereits bestehende Verkaufsstelle ersetzte. Dieses Geschäft weist im Vergleich zu den anderen eine Besonderheit auf, da es sich in einer Region mit einem sehr hohen Anteil an Zweitwohnungen befindet, die Deutschen und Schweizerdeutschen gehören, die qualitativ hochwertige Produkte bevorzugen und über einen sehr guten Verkaufs- und Kundendienst verfügen. gepflegt. Heute hat Brico in seinen acht Filialen jährlich mehr als eine Million achthunderttausend Kunden, eine wichtige Zahl für den Kanton Tessin, wenn man bedenkt, dass die Einwohnerzahl etwas über 350.000 beträgt.
Warum uns wählen
Wenn Sie sich für Brico SA entscheiden, entscheiden Sie sich für eine einzigartige und innovative Vision von Do-it-yourself, Gartenbau und Gartenbau. Wir fördern die Individualität und Kreativität jedes einzelnen unserer Kunden und bieten eine Produktpalette an, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Vorlieben eingeht. Bei Brico SA finden Sie nicht nur alles, was Sie für Ihre Projekte benötigen, sondern auch eine einladende Umgebung und ein Team, das Ihnen gerne zur Seite steht. Unser fachkundiges Personal steht Ihnen jederzeit mit Ratschlägen und Vorschlägen zur Verfügung, damit Sie unsere Produkte optimal nutzen und Ihre Träume wahr werden lassen können. Wir haben eine starke Leidenschaft für Umwelt und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen, um die Umweltauswirkungen unseres Geschäfts zu reduzieren, ohne jemals Kompromisse bei der Qualität unserer Produkte einzugehen. Schließlich engagieren wir uns aktiv in unserer Gemeinschaft durch verschiedene lokale Initiativen und unterstützen Projekte, die Heimwerken, Gartenbau und Gartenarbeit als Werkzeuge für persönliches und kollektives Wachstum fördern.